0049 40 41921990 info@ingrid-dykstra.de
  • nl
  • de

Ingrid Dykstra

Familientherapeutin, Motopädin, Buchautorin

Über mich

Ich bin im Februar 1958 im Münsterland nahe der holländischen Grenze geboren und aufgewachsen. Ich habe einen 6 Jahre jüngeren Bruder. Mein Vater ist 74 Jahre alt geworden, meine Mutter 86 Jahre.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen, die das Leben so mit sich bringt, habe ich meine Passion gefunden heilend für Menschen arbeiten zu dürfen. Dabei hat mich stets die Frage nach dem Gleichgewicht beschäftigt.

Wie fällt man aus dem Gleichgewicht, körperlich, oder seelisch, und was hilft, wieder ins Gleichgewicht hineinzukommen. Dazu habe ich das Wesentlichste von Kindern und Jugendlichen gelernt, die aus dem Gleichgewicht gefallen sind. Nichts berührt mich mehr als Kinder, die mit Verhaltensauffälligkeiten, Krankheiten oder psychischen Problemen auf ein familiäres Thema oder Ungleichgewicht hinweisen und auf einer tiefen Seelenebene bereit sind, die Last zu tragen.

Ebenso, wie es noch viele Erwachsene unbewusst als Kinder ihrer Eltern tun. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich durch das systemische Arbeiten, welches alle Familienmitglieder in den erweiterten Blick nimmt, hilfreich sein kann, unbewusste Verstrickungen sichtbar zu machen und den Blick auf die Zukunft zu richten. Erwachsene können dann leichter in die Zukunft schauen. Kinder sind unsere Zukunft.

In meiner systemischen Beratungspraxis in Hamburg biete ich Hilfestellungen für Einzelpersonen, Paare, Familien und für Kinder und Jugendliche an. Für Kollegen und Menschen, die mit anderen Menschen arbeiten, biete ich Supervision an.

Seit 20 Jahren arbeite ich nun schon systemisch mit Menschen, die mit den unterschiedlichsten Anliegen, Fragen und Motivationen kommen. Lange Jahre habe ich auch für die Kinder-und Jugendhilfe Hamburg und mit Familiengerichten zusammengearbeitet und so einen tiefen Einblick in mögliche menschliche Nöte bekommen.

Da mein Opa väterlicherseits Niederländer ist, habe ich von klein auf an eine besondere Beziehung zu den Niederlanden und freue mich sehr, dass ich auch dort tätig und hilfreich sein kann, auch in der niederländischen Sprache.

Ich arbeite regelmässig in einem Gesundheitszentrum in Driebergen (nahe Utrecht) in einer Kinder-und Jugendlichenpraxis. (Kinderpraktijk Margriet)

Kontakt / Impressum

Postadresse:
Karolinenstrasse 5a, Hth 2
20357 Hamburg

14 + 2 =

0049 40 41921990

info@ingrid-dykstra.de